Hardware - Umbauten und Reparaturen

/Hardware/C-128 normal / C-128D Plastik Video-RAM Ausbau

Bauteile
  • 2 18 Pin Präzisionssockel
  • 2 RAM`s 41464 (4x64 Bit) z.B. aus C64 II
Werkzeuge
  • Schraubenzieher, Entlöpumpe, Lötkolben, Lötzinn, Lötfett, Pinsel oder Zahnbürste, Seitenschneider
Skizze
C128 VDC+RAM
Bauanleitung

Zuerst wird der C128 geöffnet. Da macht bei einem Plastik mit eingebauter Floppy natürlich wesentlich mehr Arbeit. Aber das lohnt sich. Man hat dann die volle GEOS® Grafik Power im C128 Modus. Beim normal C-128 muß nur der Rechner geöffnet, das Masseband abgeschraubt und dann die Abschirmung abgeschraubt werden und schon hat man zugriff auf die kleine zusätzlich isolierte Box mit den Videochips und dem Vram.

Beim D Plastik muß man zuerst das Gehäuse öffnen und dann die Netzbuchse lösen. Dann die Stecker der Floppy-Platine vorsichtig lösen und dann die Platine entnehmen. Nun das Frontteil abschrauben. Dann die Floppy-Mechanik ausbauen und zuletzt die Powerstecker von der Platine abziehen und den Travo ausbauen. Jetzt die Abschirmung ausbauen und die Platine kann entnommen werden. Nun da beide Platinen ausgebaut sind, kann man daran gehen die alten RAM`s zu entfernen. Siehe Skizze (Typ 48416; U25/U23)
Zwei Wege sind dazu möglich:

a) Man entlötet die IC`s ordentlich und hat so die Möglichkeit alles wieder in den Urzustand zu versetzten (eher für den versierten Löter),

b) Man nimmt den Seitenschneider und schneidet die IC`s heraus. Nun lassen sich die Pin`s wesentlich leichter und risikoärmer entfernen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte man der Spule über den Beiden RAM`s (L4) widmen. Sie ist sehr filigran und kann leicht zerstört oder beschädigt werden. Sollte es doch wieder erwarten dazu kommen: Der Wert beträgt 2,2 micro Henry und man sollte sie eigentlich bei jedem Elektronikversand bekommen. Egal wie man vorgegangen ist. Nun sollte man mit einer Zahnbürste oder Pinsel die Platine an beiden Seiten von den möglichen Verschmutzungen reinigen und schon können die zwei IC-Sockel eingelötet werden. Jetzt nur noch die beiden RAM`s einsetzten, fertig. Alles wieder zusammengebaut und schon kann der erste Testlauf beginnen.
Alle Angaben ohne Gewähr! Wir übernehmen keine Haftung für Schäden an Hard- und Software!